UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR NEUROLOGIE

Willkommen an der Klinik für Neurologie

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir begrüßen Sie herzlich in der Neurologischen Universitätsklinik der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.

In unserer Klinik für Neurologie erfolgt die gesamte Diagnostik und Therapie des breiten Spektrums neurologischer Erkrankungen. Schwerpunkte sind neben der Akut- und Notfallbehandlung, chronisch-entzündliche ZNS-Erkrankungen (z.B. Multiple Sklerose oder chronische Nerven- und Muskelentzündungen u.a. CIDP), Bewegungsstörungen (z.B. Parkinson Erkrankung), Tumore des Nervensystems (Neuro-Onkologie), demenzielle (z.B. Alzheimer Erkrankung) und neuromuskuläre Erkrankungen sowie Epilepsie und die stereotaktische Epilepsie-Laser-Chirurgie. Auf den Normalstationen, in den Spezialambulanzen, der Notaufnahme und der Tagesklinik können wir unsere Patienten mit überregionalem Einzugsbereich umfassend und schnellstmöglich versorgen. Akute Notfälle werden auf unserer Überwachungsstation sowie der großen Schlaganfallstation (Stroke Unit) versorgt (Tel.: 0391-67-15328).

Das Konzept unserer Klinik beinhaltet eine enge Vernetzung von Patientenversorgung und klinischer sowie translationaler grundlagenwissenschaftlicher Forschung. Der Fokus liegt hier z.B. auf modernen Ansätzen der Ernährungs- und Darm-Mikrobiom-Forschung bei entzündlichen (Multiple Sklerose) und neurodegenerativen (Parkinson) Erkrankungen. Das Spektrum der angewandten und patienten-orientierten Forschung wird mit der akademischen Neuropsychologie und den bildgebenden Verfahren (Ultrahochfeld-MRT) abgerundet. Mit diesem Konzept haben wir das Ziel, die personalisierte Diagnostik und Therapie bei einem breiten Spektrum an neurologischen Erkrankungen zu implementieren.

Univ.-Prof. Dr. med. Aiden Haghikia

Univ.-Prof. Dr. med. Aiden Haghikia

Tel.: 0391-67-13431
Fax: 0391-67-15233

Die Klinik für Neurologie erbringt die gesamte neurologische Diagnostik und Therapie. In der Klinik werden Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie der Muskulatur behandelt.

Parkinson Multiple Sklerose

Epilepsie Chronische Schmerzen

• Neuroimmunologische Erkrankungen (u. a. Multiple Sklerose und CIDP)
  • Autoimmun-vermittelte Enzephalopathien und paraneoplastische Syndrome
  • Parkinson und andere Bewegungsstörungen
  • Neurovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall, Gefäßerkrankungen)
  • Neuromuskuläre Erkrankungen
  • Neuroonkologische Erkrankungen
  • Epilepsie
  • Demenz/Gedächtnisstörungen
  • Andere neurologische Erkrankungen (z.B. multifaktorielle Gangstörung, Kopfschmerzen)

Ziel unserer Forschungsprojekte ist es, Fragestellungen zur Patientenbehandlung in klinische und Grundlagenforschung zu transferieren und die dort gewonnenen Erkenntnisse rasch in die Therapie unserer Patienten und Patientinnen zu integrieren. Wir sind überzeugt, dass mit einer derartigen translationalen Forschung eine personalisierte Medizin realisiert werden kann. In Kooperation mit lokalen, nationalen und internationalen Partnern und Partnerinnen forschen wir an folgenden Themen:

• Translationale Neuroimmunologie und Neurodegeneration
  • Einfluss Darm und Ernährung auf Verlauf und Therapie
  • Invasive und nicht-invasive Ansätze zur Erforschung der Neurodegeneration (in Kooperation mit der Neuropsychologie, dem LIN und DZNE)
  • Brain-Computer-Interface
  • Experimentelle Neuro-Onko-Immunologie
  • Ultrahochfeld-MRT
  • Medizin und Digitalisierung
  • Autonomie im Alter
  • Kognitive Vitalität

Stellenausschreibung PhD

Aufgrund der Interdisziplinarität im klinischen Alltag spielt das Fach Neurologie eine immer größere Rolle. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen durch praxisorientierte Lehre den angehenden Ärztinnen und Ärzten das klinische Fach Neurologie zu vermitteln.

Famulaturen sowie das Praktische Jahr in unserer Klinik bieten die Möglichkeit, neurologische Kenntnisse zu vertiefen, praktische Fertigkeiten zu trainieren und Kompetenz bei diagnostischen und therapeutischen Entscheidungen zu erlernen. Bei der Ausbildung rotieren Sie durch alle Bereiche der Klinik, sodass Sie Diagnostik und Therapie des gesamten Spektrums neurologischer Erkrankungen kennenlernen.

Zudem werden in unserer Abteilung molekulare, translationale und klinische Dissertationen zu unseren Forschungsschwerpunkten
angeboten - bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Böhme.

• Nachwuchsförderung
  • Dissertationen
  • Ausbildungsprogramm Neurowissenschaften
  • PJ / Famulatur

Momentan sind keine Veranstaltungen geplant.

Momentan sind keine Fortbildungen geplant.

Letzte Änderung: 10.10.2023 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage: