UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR NEUROLOGIE

Schwerpunkte

Als neurologische Universitätsklinik behandeln wir alle Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems und der Muskulatur. Dazu können wir zur Diagnostik auf alle heute zur Anwendung kommende Verfahren zurückgreifen (Liquor-Proteindiagnostik, Elektrophysiologie, Video-EEG, Nerven-Sonographie, Doppler-/Duplexsonographie, CT, MRT, DSA, SPECT, PET) und bieten gemeinsam mit unseren Partnerkliniken modernste Therapieverfahren an, wie Laser-/Thermokoagulation bei Epilepsie, Tiefenhirnstimulation bei Bewegungsstörungen, Rückenmarkstimulation bei Schmerzsyndromen, Immunadsorption bei Multipler Sklerose und endovaskuläre Verfahren zur Rekanalisation von Gefäßverschlüssen und zur Okklusion vaskulärer Malformationen. Ist ein diagnostisches bzw. ein Therapieverfahren Teil der Notfallbehandlung, steht dieses im 24/7-Modus zur Verfügung.

Darüber hinaus hat die Klinik für Neurologie folgende Schwerpunkte:

• Neuroimmunologie
  • Bewegungsstörungen
  • Vaskuläre Neurologie
  • Neuromuskuläre Erkrankungen
  • Epilepsie
  • Gedächtnisstörungen/Demenz

Schwerpunkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie alle Facetten einer Erkrankung abdecken, umfassende Diagnostik und Therapie mit höchster Qualität bieten, klinische Behandlung und organisatorische Prozesse regelmäßig evaluieren, Behandlungsverfahren weiterentwickeln und innovative Therapien erforschen. Klinische und wissenschaftlich orientierte Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen finden dort einen abwechslungsreichen und attraktiven Arbeitsplatz.

Letzte Änderung: 18.12.2023 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage: