Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

  Universitätsklinik für Neurologie
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelles und Veranstaltungen

"Der kleine versteckte Nucleus kommuniziert mit den vorderen Gehirnarealen um Erinnerungen abzuspeichern"

16.02.2015 - Um zu verstehen, wie das menschliche Gedächtnis Inhalte abspeichert, wurde ein Experiment durchgeführt, während Daten von einer Lage tief im Gehirn aufgezeichnet worden sind. Die anterioren Nuclei des Thalamus (ANT) sollen eine kritische Rolle beim Abspeichern von menschlichen Gedächtnisinhalten spielen, aber sie sind mit traditionellen Methoden messtechnisch schwer zugänglich, da sie sich in der Tiefe des Gehirns befinden.
Patienten, die im Rahmen einer Epilepsiebehandlung Elektroden zur tiefen Hirnstimulation erhielten, willigten in einen Gedächtnistest ein, in dem nachgewiesen werden konnte, wie der kleine versteckte Nucleus während der erfolgreichen Gedächtnisbildung mit den vorderen Gehirnarealen kommuniziert und damit entscheidend zur Gedächtnisbildung beiträgt. 
Die Veröffentlichung lesen Sie auf elifesciences.org.

Anerkennung für Systemische Forschung

13.12.2014 - Die Deutsche Gesellschat für Biologische Psychiatrie (DGBP) hat erstmals einen Forschungspreis verliehen. Als Anerkennung für seine wissenschatlichen Leistungen im Bereich der Systemischen Forschung wurde der Magdeburger Psychiater Privatdozent Dr. Martin Walter auf der Jahrestagung 2014 der DGBP Ende September in  Aachen mit dieser Auszeichnung geehrt. 
mehr

Neuromuskuläres Zentrum Magdeburg auf dem Prüfstand

12.12.2014 - Am 22. Oktober 2014 fand die Begehung des Neuromuskulären Zentrums statt, zu der Horst Ganter, Bundesgeschätsführer der Deutschen Gesellschat für Muskelkranke e.V. (DGM) aus Freiburg, und Prof. Dr. Reinhard Dengler, Direktor der Klinik für Neurologie der Medizinischen Hochschule Hannover sowie Vorstandmitglied der DGM, angereist waren.
mehr 

Alle News anzeigen

Seite als RSS abonnieren Seite als RSS abonnieren
  naechsteSeite
Letzte Änderung: 26.11.2014 - Ansprechpartner: Ögelin Düzel