Gemeinsam Gutes tun für junge Patienten der Uniklinik Magdeburg

21.02.2019 -

Die BBBank Stiftung spendet 4500 Euro an den Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V.. BBBank-Landesdirektor René Plathe und sein Kollege Andreas Hacker überreichten den symbolischen Spendenscheck an die Koordinatorin des Förderkreises, Sandra Matz.

Viele Spender haben sich an der gemeinsamen Weihnachtsspendenaktion 2018 von BBBank und BBBank Stiftung beteiligt. Zudem hat die BBBank auf Geschenke verzichtet und ebenfalls für den guten Zweck gespendet.

Spendenübergabe der BBBank Stiftung (2)Mit dem Betrag unterstützt die BBBank Stiftung in der Uni-Kinderklinik Magdeburg zwei Projekte. Zum einen kann mit der Spende der Einsatz der Klinik-Clowns, die seit vielen Jahren vom Magdeburger Förderkreis finanziert werden, weiter gefördert werden. Die Klinik-Clowns sind mit großem Engagement unterwegs, um kleine Patienten mit Spaß, Spiel, Musik und Geschichten zu überraschen. Professor Peter Vorwerk, der die Kinderonkologie leitet, betont: „Der wöchentliche Besuch der Klinik-Clowns ist für unsere jungen Patienten eine willkommene Abwechslung und die Kinder können zum Beispiel eine ärztliche Visite auf eine ganz spielerisch humorvolle Weise erleben.“

„Weiterhin sollen von der Spende Tablets für die Patienten auf der Kinderstation angeschafft werden. Diese sollen dazu beitragen, dass die Mädchen und Jungen während ihres Klinikaufenthaltes online in direktem Kontakt mit ihren Familien und Freunden bleiben. Sie können die Tablets aber auch nutzen, um sich mit Mitschülern auszutauschen und auf dem Laufenden zu bleiben, was von den krebskranken Kindern dankend angenommen wird“, so die Koordinatorin des Förderkreises, Sandra Matz.

"Kinder liegen uns sehr am Herzen. Wir unterstützen mit unserer Spende sehr gern in Magdeburg, um kranken Kindern und Jugendlichen zusätzliche Heilungschancen zu ermöglichen", betont BBBank-Landesdirektor René Plathe. „Dank der starken Spendergemeinschaft können wir bundesweit mehr als 20 Kinderkliniken fördern.“

Die Koordinatorin des
Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder, Sandra Matz, und Professor Peter Vorwerk freuten sich über die Spende der BBBank Stiftung, die von BBBank-Landesdirektor René Plathe (rechts) und seinem Kollegen Andreas Hacker (links) überreicht wurden.

Foto: Melitta Dybiona/Uniklinik Magdeburg

Letzte Änderung: 24.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster